Singen bedeutet, seinen Körper und seine Stimme instrumental zum Klingen zu bringen. Chorsingen heißt, dieses Instrument „Stimme“ im sensiblen und hörenden Dialog mit der Gruppe einzusetzen. Der gesunde und qualifizierte Umgang mit der Stimme bedarf – wie jede andere Form des Musizierens – der Übung und der Pflege.

Deswegen legen wir in der Ausbildung der Knaben großen Wert auf eine kindgerechte und motivierende Vokalpädagogik in Verbindung mit einer möglichst individuellen Pflege der Kinder- und Jugendstimme. Es ist uns ein Anliegen, die individuellen Potentiale der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen möglichst individuell zu fördern.

Der Gesangsunterricht begleitet deshalb die gesamte Ausbildung eines Sängerknaben. Bereits mit dem Eintritt in die Vorschola erhalten die Knaben Unterricht in Dreiergruppen. Spätestens mit dem Eintritt in den Konzertchor werden die Knaben dann in Zweiergruppen unterrichtet. Hierzu steht ein Team von renommierten und im Umgang mit Kinderstimmen erfahrenen Gesangspädagogen zur Verfügung.

Im Erdgeschoss des Chorhauses in der Rathausgasse 14 hat die Singschule eine Heimat mit idealen räumlichen Voraussetzungen gefunden.

Durch die Unterstützung der Kirchengemeinde ist es uns möglich die Teilnahme am Chor und am Gesangsunterricht für einen monatlichen Unkostenbeitrag von 20 Euro anzubieten.

In diesem Betrag sind sowohl die Teilnahme an der Chorarbeit als auch die Unterrichtsgebühren enthalten.